You are currently viewing Maca-Was macht diese Wurzel so besonders ?

Maca-Was macht diese Wurzel so besonders ?

Maca-Was macht diese Wurzel so besonders ?

In meinen heutigen Blogbeitrag möchte ich mal das Nahrungsergänzungsmittel Maca genau unter die Lupe nehmen und schauen, was es eigentlich kann.

Der Macawurzel werden ja sehr viele positive eigen schafft nachgesagt. Das aus den Anden stammende Grundnahrungsmittel soll schon den Inga in vielerlei Hinsicht gedient haben.

Aber hält Maca auch das was es verspricht?

 

Was ist eigentlich Maca ?

Die Maca- Pflanze gehört zu der Gattung Kress in der Familie der Kreuzblütengewächse. Und wird seid mehr als 2000 Jahren in den peruanischen Anden Angebaut und wird als Nahrungs- und Heilpflanze verwendet.

Sie soll sehr viel Positive eigenschafften auf unseren Körper haben und gilt auch heute noch als Superfood.

Die Wirkung ist Zwar sehr umstritten doch nach längerer Recherche habe ich sehr viel Positive eigenschafften gefunden. Maca wirkt sich positiv auf die Potenz, Libido, Wechseljahresbeschwerden, Gedächtnis, Stress und Depressionen, Knochenbildung, Spermatogenese und vieles mehr (1)

Maca als Nahrungsmittel

In Peru wird Maca aufgrund wegen seines hohen Nähwertes und der gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt. Deshalb verzehren sie die Wurzel mehrmals täglich. In Europa ist die Maca-Wurzel als Nahrungsergänzungsmittel begannt.

Welche Arten gib es eigentlich Maca?

Im Grunde gibt  es 5 Maca Hauptsorten auf die ich genauer eingehen werde vom Schwarzes Maca, Rotes Maca, Lila Maca, Geldes Maca und sogenanntes Mischmaca.

Was sind bisher eure Erfahrungen mit dieser Wurzel ?

Maca lässt sich anhand der Farben einteilen es gib zwar keine großen Unterschiede bei den Inhaltsstoffen,  aber bei der  Anwendung gib es unterschiede .

Die Farben kommen durch die unterschiedlich Anbauregionen und zum anderen von der dortigen Bodenzusammensetzung.

Je Dunkel die Knoll, desto mehr Sekundären Pflanzenstoffen sind enthalten.

Die Farbe ist für die meisten sekundären Metaboliten verantwortlich, ausnahmen waren Beta- Sitosterol und Campesterol Die  gelben und violetten Macawurzel  waren reich an Glucosinolaten, Macaen bzw Macamiden

(1) .https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21977053/

Schreibe einen Kommentar